Open Source Betriebssystem für Smartwatches als Alternative für Android Wear

Open Source Betriebssystem für Smartwatches als Alternative für Android Wear

Wearables - ein kompliziertes und langwieriges Kapitel. Lange wurden Smartwtaches für das "Next Big Thing" gehalten und viele - inklusive mir - hatten mit der Apple Watch endlich den Durchbruch für diese Gerätekategorie vorhergesehen. Doch dazu kam es nicht. Vielen fehlt der Use Case, man benötigt diese Gadgets nicht wirklich und zudem sind sie für ein reines Spielzeug zu teuer. Das gilt zumindest für Exemplare mit Android Wear. Alle anderen Geräte sind in der Bedienung mehr der weniger stark eingeschränkt und sehen nicht so schick aus. Da drängt sich doch die Frage auf, warum noch kein chinesischer Hersteller eine Android Wear Smartwatch zum günstigen Preis auf den Markt gebracht hat.

Das liegt schlicht daran, dass Android Wear im Gegensatz zu "normalem" Android nicht Open Source und dadurch auch nicht frei zugänglich ist. Aus diesem Grund kommen aktuell auch diverse Smartwatches bekannter, chinesischer Hersteller mit vollwertigem Android auf den Markt statt auf Android Wear zu setzen. Dazu gehört übrigens auch die Bluboo Xwatch, auf die schon einige warten. Android Wear soll für diese Uhr erst erscheinen, wenn die nötigen Quellcodes verfügbar sind. Ein dediziertes Betriebssystem, das speziell auf die Bedürfnisse von Wearables abgestimmt ist, würde aber viele Vorteile bringen. Genau diesem Problem nehmen sich nun findige Entwickler an. AsteroidOS ist der Name eines Projekts, das ein eigenes Betriebssystem für Smartwatches schaffen möchte.

Dazu bedient man sich einer Bibliothek, die auch Android Treiber enthält, wodurch das System in der Theorie mit allen Smartwatches kompatibel ist, auf denen aktuell Android Wear läuft. Programmiert wird das System dann mit OpenEmbedded, Qt5 und QML. Vor allem das Qt Framework macht es möglich, hübsche Oberflächen und ein intelligentes System zu designen. Aktuell fehlen leider noch einige grundlegende Apps und auch die Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone klappt noch nicht reibungslos, aber dennoch finde ich AsteroidOS wirklich interessant. Bisher haben die Jungs das System nur auf eine LG G Watch portiert, aber das Video davon sieht schon vielversprechend aus. Im Gegensatz zu den vielen hauseigenen Systemen, auf das viele China-Smartwatches aus dem Niedrigpreissegment setzen, könnte AsteroidOS eine wirkliche Alternative zu Android Wear werden. Hoffen wir, dass sich viele findige Entwickler für das Projekt interessieren und es mit Herzblut weiter voran gebracht wird. Dann sehen wir vielleicht bald Smartwatches aus China mit AsteroidOS statt Android Wear. Wenn ihr euch näher über das System informieren wollt sei euch das unten eingebettete Video zu empfehlen und auch die offizielle Homepage ist sehr aufschlussreich. Was haltet ihr von einem solchen Alternativ-System? Meint ihr, dass so etwas Aussicht auf Erfolg hat oder soll man sich doch lieber auf ein System konzentrieren?

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)