OnePlus schließt Offline Stores

OnePlus schließt Offline Stores

OnePlus hat in der Vergangenheit viel experimentiert. Neben dem Start eines zweiten Smartphone Modells neben der Flaggschiff Linie (OnePlus X), gehörten dazu auch zwei Offline Stores in Peking und Shanghai. Experiment kann man dies deshalb nennen, da OnePlus eigentlich ein reines Internet Unternehmen ist.

Nun wird OnePlus diese Offline Stores jedoch schließen. Der erste Store ist gerade einmal zwei Jahre alt, der jüngste Store noch nichtmal ein Jahr. Diese Ankündigung dürfte manche überraschen, denn aktuell befinden wir uns in Zeiten, in denen immer mehr ursprüngliche Internet-basierte Smartphone Marken auch den Schritt in die Offline Welt wagen. Xiaomi wäre hier zu nennen.

Doch warum schließt OnePlus die Stores gerade jetzt? Begründet wird dies offiziell damit, dass man die Ressourcen an anderen Stellen investieren möchte, wo diese dringender benötigt werden. Tatsächlich dürfte das für OnePlus ein logischer Schritt sein, denn man kann die Marke nicht mit anderen Smartphone Herstellern vergleichen. OnePlus hat eine sehr kleine Produktpalette. Mit nur einem Smartphone pro Jahr hat man ohnehin nicht genug Gerätschaften zu präsentieren, als dass sich ein offline Store lohnen würde.

Insofern ist dieser Schritt nicht unbedingt ein Anzeichen für finanzielle Probleme seitens OnePlus, wie es schon von einigen Blogs vermutet wird. Vielmehr ist es ein logischer Folgeschritt der auf die Einstellung des Experiments mit dem OnePlus X folgt. OnePlus will sich bekanntlich noch stärker auf die Entwicklung der jährlichen Flaggschiffe konzentrieren. Und das sollte man auch, wenn man 2017 den WOW-Effekt des OnePlus 3 topen möchte.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)