Marshmallow Update für Android Wear soll Akkulaufzeit verlängern

Marshmallow Update für Android Wear soll Akkulaufzeit verlängern

Mit Android 6.0 Marshmallow hat Google eine neue Funktion zum Sparen von Energie implementiert. Diese hört auf die Bezeichnung "Doze". Dahinter verbirgt sich eine Analyse der Bewegungssensoren des Smartphones. Das System überwacht quasi, ob der Nutzer das Smartphone gerade bei sich trägt oder ob das Gerät ungenutzt herumliegt. Ist letzteres der Fall, so werden die Zeiträume zwischen der Synchronisierung von beispielsweise Social Media Accounts und Messengern verlängert, je nach Dauer der Nichtnutzung erweitert sich der Zeitraum zwischen den Synchronisierungen dann immer mehr.

Auf diese Weiße ermöglicht es die Technologie die Energie deutlich effizienter zu nutzen. So ist beispielsweise beim Nexus 9 eine Verdopplung der Akkulaufzeit unter Android M im Vergleich zu Android L zu beobachten. Selbstverständlich liegt es auf der Hand, diese Technologie auch auf Wearables zu bringen, denn auch hier klagen die Nutzer oft über unzureichende Akkulaufzeiten. Und genau das setzt Google nun um.

Derzeit wird nämlich Android Wear 1.4 in einer neuen Version ausgerollt. Mit dieser Version wechselt Google's Betriebssystem für Wearables auf Android Marshmallow und damit ist nun auch Doze auf Wearables verfügbar. Die zweite Generation der Moto 360 erhält das Update auf Android 6 bereits. Auch für andere Android Wear Geräte dürfte das Update dann in den kommenden Wochen ausgerollt werden.

Weitere Neuerungen in Android Wear 1.4 (auch ohne Marshmallow) sind Übrigens die Unterstützung von Lautsprechern und das Tätigen von Telefonaten. Letztere Funktion steht allerdings nur für die Huawei Watch und die Asus ZenWatch 2 zur Verfügung.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)