Huawei arbeitet an eigenem Smartphone Betriebssystem

Huawei arbeitet an eigenem Smartphone Betriebssystem

Bei Huawei wird derzeit wieder stark an der Software geschraubt, welche auf den eigenen Smartphones läuft. Einerseits wäre da die Android Distribution EMUI zu nennen, welche künftig einfacher zu nutzen sein soll, ohne die bestehende Funktionsvielfalt einzuschränken, andererseits aber auch die Arbeiten an einem eigenen Betriebssystem abseits von Android.

An diesem neuen Betriebssystem soll laut verschiedenen Berichten derzeit ein Entwicklerteam in Skandinavien arbeiten, welches ehemals für Nokia tätig war. Ziel des Huawei Betriebssystems ist es aber nicht Android zu ersetzen. Vielmehr handelt es sich um eine Art Notfallplan, der hier umgesetzt wird.

Huawei will laut den Berichten vorbereitet sein, sollte sich Google irgendwann einmal dazu entscheiden, die Freiheit der Smartphone Hersteller einzuschränken. In diesem Fall hätte man sofort einen Plan-B Parat. Ob dieser Plan - sollte es dazu kommen - allerdings aufgehen würde, ist fraglich. Immerhin gäbe es für das System dann keinerlei Apps, es sei denn, man schafft es die Kompatibilität zu Android Software aufrecht zu erhalten.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)