UleFone Vienna - Fragen und Probleme?

  • TyphonRed
  • TyphonReds Avatar Autor
  • Offline
  • China Gadget Fan
  • China Gadget Fan
Mehr
06 Jan 2017 14:50 #1 von TyphonRed
Hi Leute,

mir ist gerade etwas aufgefallen was ich nicht ganz an meinem Vienna Verstehe. Zum Thema ich brauchte kurz einen Taschenrechner und habe auf meinem Vienna die passende APP gesucht, jedoch nicht gefunden. (Mann war ich blind) also habe ich den Google Rechner Installiert (vom Play Store). Auf einmal sehe ich 2 Rechner-APPS im Appdawer mit dem selben Symbol und Gui-Design, man war ich verwundert. Ich habe festgestellt das eine APP sich Deinstallieren lässt und die andere die System APP ist. Das gleiche bei der Wecker-APP. Ich habe mich gewundert das bei der Google-Wecker-APP vom Vienna, Ich nicht einstellen kann das der Werkton immer lauter werden soll. Nach Recherche im Netz las ich das google ein Update der Wecker-APP veröffentlicht hat und diese Funktion dann vorhanden sein soll.
Ich also im Play Store nachgesehen, ich konnte die App aber nicht Aktualisieren sondern nur Installieren. Jetzt habe ich wieder 2 Wecker-APPs auf meinem Vienna mit dem selben Symbolen und Design.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie das möglich ist? Sind die Installierten Apps Manipuliert oder schlichtweg nur Kopien? Ist das ein bekannter Fehler von Android 6? Ich teste jetzt noch weitere Vorinstallierte Apps, mal sehen ob es sich da genauso verhält.

Mit besten Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TyphonRed
  • TyphonReds Avatar Autor
  • Offline
  • China Gadget Fan
  • China Gadget Fan
Mehr
06 Jan 2017 14:54 #2 von TyphonRed
mit Google Play Musik ist es das selbe Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 14:51 #3 von Christopher
Durchaus möglich, dass die APKs verändert wurden. Prüfen kannst du das, indem du die Checksumme der vorinstallierten APK und der gleichen Version der originalen APK vergleichst.

Kein PN Erstsupport! Wenn ihr eine Frage zu Geräten habt, dann stellt sie bitte ins Forum, denn dazu ist es da. Es gibt auch andere Leute die sich für eure Probleme und deren Lösungen interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TyphonRed
  • TyphonReds Avatar Autor
  • Offline
  • China Gadget Fan
  • China Gadget Fan
Mehr
08 Jan 2017 13:53 #4 von TyphonRed
OK, 1. Wie macht man das genau? 2. Kann man die Summe ändern bzw diese apps deinstallieren?

Gesendet von meinem Vienna mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2017 14:00 #5 von Christopher
Eine Checksumme oder Prüfsumme ist ein Hexadezimal-Code der aus den Daten einer Datei gebildet wird. Mit dieser kann man z.B. prüfen ob ein Download intakt ist. Stimmt der Code einer Kopie mit dem Code der originalen Datei überein, dann ist die Datei identisch. Weicht der Code ab, dann ist die Datei nicht identisch. Aber wenn du sowas fragst, dann vergiss das mal schnell wieder.

Bzgl. Deinstallation: Ja, natürlich kannst du System Apps deinstallieren. Dazu sind aber Root Rechte nötig. Du musst dein Vienna also Rooten und dann kannst du die Apps mit einem entsprechenden Tool (z.B. Root Uninstaller) deinstallieren.

Kein PN Erstsupport! Wenn ihr eine Frage zu Geräten habt, dann stellt sie bitte ins Forum, denn dazu ist es da. Es gibt auch andere Leute die sich für eure Probleme und deren Lösungen interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TyphonRed
  • TyphonReds Avatar Autor
  • Offline
  • China Gadget Fan
  • China Gadget Fan
Mehr
09 Jan 2017 17:58 #6 von TyphonRed
Jetzt ist einerseits die Frage wie man das Vienna rootet und ob der Aufwand sich lohnt bzw. Nötig ist? Warum sollte man nicht die original-apps den Käufern installieren? Eigene programmierte apps sind es jedenfalls nicht. Spionage?

Gesendet von meinem Vienna mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2017 10:14 #7 von Christopher
Im Android Hilfe Forum gibt es ein einfaches Tutorial zum rooten inkl. TWRP Recovery: www.android-hilfe.de/thema/ulefone-vienna-twrp-und-root.772121/

Kein PN Erstsupport! Wenn ihr eine Frage zu Geräten habt, dann stellt sie bitte ins Forum, denn dazu ist es da. Es gibt auch andere Leute die sich für eure Probleme und deren Lösungen interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChristopherbullboxxercAMP
Werbung - Huawei Honor 8 Global Version für 326€. Nur solange der Vorrat reicht! Gutschein: HonorGB  Zum Angebot
Toggle Bar